Die Corona Pandemie hat nicht nur viel menschliches Leid gebracht, unser Land auf den Kopf gestellt oder verrückten Spinnern den Weg ins Rampenlicht geebnet, nein wir haben auch festgestellt, dass im Bereich der digitalen Infrastruktur und dem Umgang damit noch viel Entwicklungsbedarf besteht.

Mit REACT-EU hat die Europäische Union eine Aufbauhilfe aufgelegt, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Covid19-Pandemie in Europa abgefedert werden sollen. REACT-EU steht für „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“ (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas) und ist das zweitgrößte Förderinstrument im Rahmen von NextGenerationEU.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat aus diesem Programm Mittel für die Digitalisierung des Breitensports dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen und seiner Mitgliedsorganisationen in Nordrhein-Westfalen sowie in Nordrhein-Westfalen ansässigen gemeinnützigen Sportorganisationen zur Verfügung gestellt.

Für die im Ennepetal-Ruhr-Kreis ansässigen Sportorganisationen entfallen aus diesem Programm 450.000€, wovon wir als Turngemeinde Voerde von 1862 e.V. laut Förderbescheid 11.800€ abrufen können um entsprechende Maßnahmen umzusetzten.

Von diesen Mitteln beschaffen wir aktuell folgende Hardware Gegenstände:

• 1 Besprechungs- und Arbeitsmonitor für das Vorstandsgeschäftszimmer im Vereinsheim
  • 1 Videokonferenzanlage
  • 3 Tablets für digitale Spielberichtsbogenerfassung